Kurzgeschichte der Woche

Der Rosenholzkletterkäferkäfig

Ein One-Sentence-Roman aus Rosenholz (oder ein Jahresrückblick)

Aus Rosenholz gefertigt, bietet der Rosenholzkletterkäferkäfig dem Rosenholzkletterkäfer ideale Bedingungen für seine Käfighaltung, besteht doch der Käfig aus echtem Rosenholz, so dass ab so viel Rosenholz, das der Rosenholzkletterkäfer täglich erklimmen kann, der Käfig für ihn nicht mehr Käfig ist, vielmehr wird er zu einem Nichtkäfig, so dass unser Käfer eigentlich glücklich sein kann in seinem Käfig, nur stören ihn diejenigen, die ausserhalb des Käfigs stehen und dem Rosenholzkletterkäfer zurufen, er sei sehr wohl noch in einem Käfig, der sei zwar aus Rosenholz, aber trotzdem freiheitsraubend, worauf der arme Käfer urplötzlich seinen Namen vergisst und nun davon ausgeht, das Wort der ausserhalb des Käfigs Stehenden sei nicht an ihn gerichtet.

Aus meinem 1994 erschienen Buch Wegwerfwelten, Benteli Verlag ISBN 3-7165-0966- 3

Diese Wochengeschichte per Mail weiterempfehlen >>


"Rosenholzkletterkäferkäfig" als Tondokument, vorgelesen von François Loeb:





TERMINE

LESUNGEN

Termine in Planung

  •  
     

Aktuelles

Wochen­ge­schichten Archiv

François Loeb's bisherige Wochengeschichten kostenlos lesen und anhören oder wiederhören und -lesen! Aus über 100 Wochengeschichten auswählen!

zum Archiv >>

Kurzgeschichte der Woche

BI

Ich bin ein Fan von allem Biologischen. Schaue genau auf die Herkunft. Akzeptiere nur Zertifiziertes. Denn über den Wahrheitszaun ...

Mehr lesen >>

Neu erschienen

  • CoverMUSEUM OHNE GRENZEN
  • Neu 2021

    Museum
    Ohne Grenzen

Weitere Info >>

  • Cover Geschichten, die das Landesmuseum schrieb
  • Neu 2021

    Geschichten,
    die das Landesmuseum schrieb

Weitere Info >>