Cover Kurzgeschichte

Kurzgeschichte im Schulunterricht

Ein Deutschlehrer an einer Realschule in Baiersbronn (Nordschwarzwald) befasste sich mit seiner Abschlussklasse mit meiner Kurzgeschichte "Die Katze lässt das Mausern nicht" und nutzte diese vor allem, um stilistische und rhetorische Mittel und deren Intention zu analysieren. Da im Unterricht einige interessante Denkanstöße der Schüler kamen, kam es zu einem regen Austausch und in Folge zu einer sehr ausführlichen unsd aufschlussreichen Analyse der Kurzgeschichte "Die Katze lässt das Mausern nicht".

Hier können Sie sich diese Analyse anschauen >>.

Herzlichen Dank auch an den Verfasser, Herrn Pascal Schiebenes!




TERMINE

LESUNGEN 2019

  •  
     
  • Termine in Planung

Aktuelles

Shangalu

Der kleinen Wanderameise Shangalu reicht es: Sie flieht aus der Soldatenschule des Ameisenhügels, denn sie will die große weite Welt kennenlernen. Gemeinsam mit der Ameise Schlurifan erlebt sie ein Abenteuer nach dem anderen, lernt das Wunder der Natur kennen und gewinnt neue Freunde. Eine Parabel für Groß und Klein, die den Weg zum Frieden weist und die Musik zur Beflügelung der Seelen nutzt.

weitere Info >>

Kurzgeschichte der Woche

Links

Nein, nein ich bin nicht Linkshänder, oder doch? Wurde mir das in meiner Jugend heraus geätzt? Linke Hand mit Leukoplast festgezurrt...

Mehr lesen >>

Neu erschienen

  • Cover Neuerscheinung Zeitweichen
  • Neu

    ZEITWEICHEN

Weitere Info >>

  • Cover Neuerscheinung T-RUMP-EL-PFAD
  • Neu

    T-RUMP-EL-PFAD

    Moritat in 13 7/5 Bildern

Weitere Info >>