“Schwarze Null” ruft voller Freude mein oberster Chef der Staatssekretär aus. Sein Gesicht strahlt dabei und ich frage mich wie man sich an einer farblosen Null so freuen kann. Denke eine rote Null wäre doch wesentlich fröhlicher! Aber schwarz ist doch eine Trauerfarbe. Wie kann er sich so über Trauer freuen? Ist er etwa ein versteckter Perverser? Ein Leichenfledderer? Ein Nekromane? Ich sehe nicht den Grund für sein Lachen. Seine Fröhlichkeit. Gibt einfach null Sinn. Eher das Gegenteil, denke ich. Unsinn.
Und während ich so über die schwarze Null sinniere und mir eine rote vorstelle, ziehen sich schwarze Wolken am Himmel über uns zusammen und es regnet schwarze Nullen. Kleine. Grosse. Und ich werde von einer getroffen. Einer riesengossen Null. Und erkenne, dass ich im Sparprogramm aufgeführt, dass die nächste schwarze Null sichern soll. Jetzt bin ich meinen Job los, obwohl ich doch eine rote Null sicherstellen wollte. Verstehe jetzt besser was es mit der schwarzen Null auf sich hat. Bin in Trauer über die weitere Aussicht auf mein nun folgendes Arbeitsleben ohne Nullen. Oder bin ich jetzt eine echte Null? Eine schwarze? Ich hoffe eine rote …
"Schwarze Null" als Tondokument, vorgelesen von François Loeb:
TERMINE
LESUNGEN 2023
Online Lesung
Als originelles Geschenk und dabei Gutes tun!
„Um ein Haar wäre es um mich geschehen gewesen! Ist das in deinem Leben auch schon einmal vorgekommen?“, spricht mich ein fremder Mann in der U-Bahn an...