Cover Kurzgeschichte

Kurzgeschichte für den Schulunterricht in der Schule

Die Kurzgeschichten von François Loeb als Beispiele im Schulunterricht


Kurzgeschichten lesen im Schulunterricht - Leseförderung für Hauptschulen!

François Loeb's Wochengeschichte MOSERN >> wurde als Aufgabe der Abschlussprüfung für den Bildungsgang der Hauptschulen in Hessen ausgewählt!

Es wurden divese Fragen zum Textaufbau,Textformat- und Gliederung, dem Inhalt wie bspw. dem Gefühlszustand des Protagonisten sowie die Intention des Autoren gestellt. Die Schüler waren dazu aufgefordert ihre Interpretation der Kurzgeschichte festzuhalten.

Realschule in Baiersbronn - Analyse "Die Katze lässt das Mausern nicht"

Ein Deutschlehrer an einer Realschule in Baiersbronn (Nordschwarzwald) befasste sich mit seiner Abschlussklasse im Schulunterricht mit meiner Kurzgeschichte "Die Katze lässt das Mausern nicht" und nutzte diese vor allem, um stilistische und rhetorische Mittel und deren Intention zu analysieren. Da im Unterricht einige interessante Denkanstöße der Schüler kamen, kam es zu einem regen Austausch und in Folge zu einer sehr ausführlichen unsd aufschlussreichen Analyse der Kurzgeschichte "Die Katze lässt das Mausern nicht".

Hier können Sie sich diese Analyse anschauen >>

Herzlichen Dank auch an den Verfasser, Herrn Pascal Schiebenes!


Noch einige grundsätzliche Gedanken zum Thema "Kurzgeschichte in der Schule"

Mich freut es insbesondere gerade Kinder und Jugendliche generell zum Lesen zu Animieren und so an das Thema Literatur heranzuführen. Und ich denke auch das sich insbesondere Kurzgeschichten dazu besonders eignen, denn sie sind eben einerseits "kurz" und übersichtlich. Aber sie lassen dennoch alle Möglichkeiten zur Textanalyse offen - was ja auch der eigentliche Sinn und auch eines der Ziele im Unterricht sein dürfte.

Und aus meiner persönlichen Sicht ist mir noch ein anderer Apekt ein sehr wichtiges Anliegen und deshalb besonders hervorzuheben:
Meine Gedanken, meine Assoziationen will ich mit meiner Leserschaft teilen. Um anzuregen zu eigener Weiterentwicklung und Interpretation. So freue ich mich mit jedem einzelnen Schüler zu seiner Auslegung meiner Kurzgeschichten, die einen Teil seines Selbst mit einbringt!


Und, liebe Lehrer, wir sind ja beim Thema Kurzgeschichte in der Schule und im Schulunterricht (und da geht es auch um das leidige Thema Benotung), aus meiner Sicht steht fest:
Fehlinterpretationen kann es gar nicht geben!


Sie haben auch Interesse an der Verwendung meiner Kurzgeschichten für Ihren Schulunterricht?
Dann kontaktieren Sie mich doch einfach per E-Mail: francois.loeb@t-online.de oder nutzen das Kontaktformular




TERMINE

LESUNGEN 2019

  •  
     
  • Termine in Planung

Aktuelles

Wochen­ge­schichten Archiv

François Loeb's bisherige Wochengeschichten kostenlos lesen und anhören oder wiederhören und -lesen! Aus über 100 Wochengeschichten auswählen!

zum Archiv >>

Kurzgeschichte der Woche

Akkudepressur

Schon wieder eine neue Möglichkeit gesünder alt zu werden. Die Akkudepressur die mittels natürlicher Methoden, ganz ohne Umweltbelastung wesentliche Hilfe bei Winterdepressionen...

Mehr lesen >>

Neu erschienen

  • Cover Erinnerungen an Friedrich Dürrenmatt
  • Neu 2019

    Erinnerungen an Friedrich Dürrenmatt

Weitere Info >>

  • Cover LA BASTIDE: Eine Provenzialische Miniatur'
  • Neu

    La Bastide

    Moritat in 13 7/5 Bildern

Weitere Info >>